Der Schimmelreiter

Theater Naumburg 2012

Regie: Martin Pfaff

Ausstattung: Rainer Holzapfel

Video: David Gross Teaser

Fotos: Torsten Biel

(…)Der Kleinbauernsohn Hauke Haien, in der Naumburger Inszenierung von Storms Novelle “Der Schimmelreiter” von Tobias Weishaupt dargestellt, ist von der Fiktion beseelt, einen besseren Deich zu bauen.
Doch Haien, einerseits ein kühner Visionär, ist anderseits ein gesellschaftsunfähiger Sonderling, blind für das von zählebigen Traditionen und wirtschaftlichen Zwängen geprägte Leben der friesischen Bauern.
Weishaupt bringt bei dieser Inszenierung die Ambivalenz der Figur des Deichgrafen gut zur Geltung, der den Menschen zwar helfen will, andererseits aber auch ein Leuteschinder und der größte Profiteur des Deichbaus ist.
Am Ende gab´s nach einer gelungenen Naumburger Premiere für die Akteure Bravo-Rufe und streckenweise stehende Ovationen. „
(Naumburger Tageblatt )

(…)Hauke Haien wird als einer vorgestellt, der das Zeug zum Helden hat, weil er rechnen kann und denken und sich einen Dreck um die Konventionen schert. Vor allem um die deichbautechnischen. Tobias Weishaupt gibt ihn als von seiner Sache überzeugt, als bauernschlauen Hoffnungsträger, der quasi naturgegeben weiß, wie ein besserer Deich aussehen muss. Kein Sympath, aber wenigstens auch kein mit Pathos stilisierter Held.“
( nachtkritik )

(…)Und da auf dem Steg viel gerannt beziehungsweise imaginär geritten wird, ist das Stück schweißtreibend und atemberaubend. Letzteres auch für das in jeder Aufführung begeisterte Publikum.
Hauke Haien, der durch Tobias Weishaupt zum nordfriesischen Nerd in Overall wird, ist ein zum Jähzorn neigender Feuerkopf…
Doch ehe noch der Theaterraum überflutet werden kann, wogt und brandet schon Beifall. Ahoi, Hauke!“
( Das Blättchen )